Wissenswertes - Wir teilen unser Know-how

Sportportal become-a-pro.net geht online!

Freitag, 12. Mai 2017 geschrieben von

Du hast Talent, Du bist richtig gut, Du willst richtig durchstarten - aber leider weiß das keiner!

Mit diesem Slogan startete Martin Werz, Geschäftsführer der become-a-pro GmbH im April 2017 seine Vermittlungsplattform für Sportler und Sponsoren auf become-a-pro.net.

Aus derzeit 20 verschiedenen Sportarten, darunter Kite-Surfen, Mountainbiking, Wakeboarden, Freeskiing oder Bouldern können sich Sportler aus ganz Europa auf become-a-pro.net präsentieren. Neben Sportlerinformationen wie Contest Teilnahmen, Erfahrungen und Fähigkeiten können auch Videos hochgeladen werden, mit denen sich der Sportler präsentieren kann.

Doch auch die Sponsoren kommen auf become-a-pro.net nicht zu kurz. Neben einer umfangreichen Sportlersuche, worüber Sponsoren genau die passenden Sportler suchen und finden können, haben diese einen direkten Einblick auf die wichtigsten Kennzahlen der Sportler. So nimmt become-a-pro den Sponsoren jede Menge Zeit und Arbeit ab.

Das umfangreiche Portal wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden von AQ4Business GmbH in agiler Vorgehensweise technisch konzipiert und umgesetzt. Immer wieder wurden neue Verbesserungen für Sportler und Sponsoren entwickelt. Martin Werz hat bereits angekündigt, dass die Entwicklung zügig weiter gehen wird, damit sich become-a-pro.net zu der größten und erfolgreichsten Plattform der Vermittlungen entwickelt.

Wir von AQ4Business wünschen Martin Werz mit dem become-a-pro.net Portal viel Erfolg und verbleiben mit - Sport frei!

Technische Besonderheiten:

  • Basiert auf TYPO3 7.6 mit PHP 7.x
  • Responsives Design (Bootstrap 3)
  • Diverse Extensionentwicklungen für
    • Abonementverwaltung
    • automatische Rechnungsstellung (Privat-und Geschäftskunden)
    • Abrechnungsfunktionen mit individueller Anbindung eines Zahlungsdienstleisters
    • diverse Auswertungsfunktionen
  • Upload von großen Mediendaten
  • Individueller Registrierungsprozess (u.a. USt.ID Prüfung)
  • Gutscheinfunktion
  • Newsletter
  • Umfangreiche Rechteverwaltung
  • Mehrsprachigkeit
  • SSL Verschlüsselung

 

Unser Geschäftsführer Kai A. Quante wurde zum Assessor für Personenzertifizierung im Projektmanagement für die PM-ZERT ernannt. Als Projektdirektor (IPMA Level A) darf er alle IPMA Level D - A zertifizieren.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Assessoren-Tätigkeit!

Ernennungsurkunde zum Assessor

IPMA 4-L-C Zertifikate für Projektmanager

Mit der Zertifizierung nach EN ISO/IEC 17024 kann ein Projektmitarbeiter nachweisen, dass eine unparteiische Instanz seine Kompetenz für bestimmte Aufgaben geprüft und bestätigt hat. Seit 1995 führt die GPM im weltweiten Verbund mit über 50 nationalen Projektmanagement-Fachverbänden und als deutsches Mitglied der IPMA International Project Management Association die Kompetenzbestätigungen für Projektpersonal durch. Seit 1996 ist dafür die eigens zu diesem Zweck eingerichtete PM-ZERT zuständig. In 2009 wurde die Zertifizierung auf NCB 3.0 umgestellt.

Basis für die Personenzertifizierung durch PM-ZERT ist das international abgestimmte und anerkannte Vier-Ebenen-System der IPMA International Project Management Association (4-Level-Certification-System) zur Qualifizierung und Zertifizierung von Projektmanagement-Personal. Die vier Ebenen definieren Einsatzgebiete bzw. Funktionsbereiche in der Projektmanagement-Praxis. Auf allen Ebenen werden im Rahmen der Zertifizierung Projektmanagement-Wissen/-Kenntnisse überprüft und bewertet, ab Ebene C zusätzlich PM-Anwendungserfahrung in Projekten und soziale Fähigkeiten im persönlichen Verhalten.

Text zu IPMA 4-L-C hier übernommen von der GPM.

IHK-Aktion für RAPIDOsec.info

Mittwoch, 08. Juni 2016 geschrieben von

Derzeit haben wir im IHK-Magazin Braunschweig eine Flyeraktion. Die AQ4Business GmbH vertritt mit dem Schwerpunkt in der Region Braunschweig, Hannover und Hildesheim und deutschlandweit das Produkt RAPIDOsec Mauerentfeuchtung vertrieblich.

Mit RAPIDOsec ist es möglich, Häuser bei aufsteigender Feuchtigkeit gesichert, rasch und nachhaltig trocken zu legen.

Weitere Informationen zum Produkt, Feuchtigkeit und Trockenlegung finden Sie hier auf unserer Internetseite www.RAPIDOsec.info.

Das Tracken von ausgehenden Links auch outbound links genannt ist für die Webanalyse ein wichtiger Bestandteil. Sie können damit erfahren, an welchen Stellen die Besucher Ihre Website verlassen und wohin sie gegangen sind.

Typisch dafür sind Links zu Soziale Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Xing. Auch Referenzen von Online-Projekten sind typisch für ausgehende Links.

In der Praxis ist das Tracken von ausgehenden Links nichts anderes als ein Ereignis in Google Analytics. Im nachfolgenden Beitrag wollen wir Ihnen die Einrichtung von ausgehenden Links mit dem Google Tag Manager näher bringen.

Schritt 1: Aktivieren der notwendigen Variablen

Für das Erfassen von Links müssen im Google Tag Manager zunächst die benötigten Variablen aktiviert werden. Navigieren Sie dazu im Menü auf Variablen und setzen Sie einen Haken bei Klicks->Click URL, Click-Text, Click- Classes sowie Click-Element.

Hinweis: Diese Variablen können bei Ihnen bereits aktiviert sein.

Schritt 2: Trigger erstellen

Damit der Tag auch gefeuert wird, wie es in Google Tag Manager heißt, müssen Sie zuerst eine Regel definieren. Dazu erstellen Sie einen neuen Trigger.

Die folgenden Einstellungen sollten Sie durchführen:

Ereignis auswählen & Trigger konfigurieren

Aktivieren bei

Auslösen bei

Schritt 3: Tag erstellen

Für den letzten Schritt benötigen Sie noch den eigentlichen Tag. Sie erstellen also einen neuen Tag und benennen diesen. Wir haben uns an das folgende Schema gewöhnt:

TYP-AKTION-DETAIL

Soll heißen: GA-Event-Outbound-Link

Somit lassen sich die Tags gut sortieren und man findet immer direkt was man sucht. Als Tag-Typ wählen Sie Universal Analytics aus. Den Tag konfigurieren Sie wie folgt:

Die Angaben in den Klammern {{}} stehen für Platzhalter. Im Falle von {{Tracking-ID-Live}} kann auch UA-1234567-1 stehen.

Danach folgenden weitere Angaben:

Erfassungstyp: Ereignis

Kategorie: Outbound-Links

Aktion: Klick

Label: {{Click URL}}

Hier könnte auch {{Click TEXT}} stehen, sofern der Dateiname aussagekräftig ist.

Hinweis: Wir nutzen jedoch immer direkt den Pfad zum Download. Diese hat den Vorteil, dass wir genau wissen, welcher Download sich dahinter verbirgt.

Zum Abschluss eine neue Containerversion erstellen und veröffentlichen. FERTIG!

Es gibt verschiedene Gründe, um in einem Unternehmen Stillstand zu bewirken. Aufgrund aktueller Erfahrungen aus unserer Tätigkeit im Bereich Unternehmensberatung möchten wir Ihnen das Thema auch einmal näher bringen.

8 Regeln für den totalen Stillstand im Unternehmen

Der 2015 verstorbene Prof. Dr. Peter Kruse hat sich als Psychologe sehr intensiv mit der Abbildung von Erkenntnissen der Hirnforschung und der Theorie synamischer Systeme auf Unternehmensprozesse befasst. Diesbezüglich war er viele Jahre als Unternehmensberater tätig. Als blendender Rhetoriker konnte er seine Ansätz in Vorträgen sehr beispielhaft darbringen, weshalb wir hier einen Ausschnitt eines Vortrags, an den wir die Tage erinnert wurden, zeigen möchten.

Internet-Telefonie - Skype

Montag, 18. Januar 2016 geschrieben von

Skype ist die bekannteste Software für Internet-Telefonie und Chat. Der Vorteil ist, dass man nicht nur Skype-Nutzer, sondern auch Telefon-Besitzer anrufen kann.

SkypeDer Anruf von Internet-Kontakten ist kostenlos, während der Anruf eines Telefons einen geringen Betrag kostet. Dazu legt man sich ein Konto unter Skype mit einem kleinen Geldbetrag an. Häufig sind internationale Telefonanrufe über Skype günstiger als mit normalen Telefonanschlüssen. Bei seinen Kontakten kann man erkennen, ob jemand online ist, um die Person dann per Chat oder Call zu erreichen.

Ein Download von Skype ist kostenlos for free auf der Seite des Herstellers möglich. Die Software gibt es inzwischen sogar für verschiedene Mobiltelefone.

Was ist Liquidität?

Montag, 04. Januar 2016 geschrieben von

Der Begriff Liquidität (von lateinisch liquidus, „flüssig“) bezeichnet die Fähigkeit seine fälligen Verbindlichkeiten jederzeit (fristgerecht) und uneingeschränkt begleichen zu können.

Die Liquidität eines Unternehmens kann schnell gefährdet werden, wenn das eigenkapital zu gering ist und es beispielsweise zu viele Außenstände gibt. Das heißt, obwohl ein Unternehmen erfolgreich ist, Kunden hat und die Leistungen in Rechnung gestellt hat, kann es Liquiditätsprobleme geben, wenn Kunden ihre Rechnungen selbst nicht fristgerecht bezahlen. Der daraus entstehende Dominoeffekt gefährdet die Liquidität und führt im schlechtesten Fall in die Insolvenz. Eine Überbrückung durch zusätzliche Kredite ist möglich, aber kostet zusätzlich Geld, weshalb möglichst ausreichend Rücklagen über Eigenkapital gebildet werden sollten.

Magento-Shop für AQ4Aquaristik

Donnerstag, 17. Dezember 2015 geschrieben von

Aquaristischer Online-Shop mit vielen Informationen zu Fischen, Wirbellosen, Pflanzen, Technik sowie Haltung und Zucht.

Das Team von AQ4Business GmbH kennt sich nicht nur mit IT aus, sondern wir sind auch engagierte Aquarianer, bei denen die Tiere im Mittelpunkt des Hobbies stehen. Wir lieben die ausgefallenen Aquarientiere!

Kleine Fische wie Bärblinge, Lebendgebärende und Hechtlinge haben es uns genauso angetan wie Zwerggarnelen und Urzeitkrebse. Ausgefallene Schmerlen und Welse dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Mit AQ4Aquaristik.de bieten wir Aquarianern eine Web-Seite, die reichlich Infos und Hilfen sowie passendes Futter für ihre Tiere bietet. Wir verkaufen Futter, das speziell für unsere Lieblinge entwickelt wurde und uns genauso wie andere bei der Haltung und Zucht von anspruchsvolleren Aquarienbewohnern hilft.

Neben dem klassischen Online-Shop setzt AQ4Aquartistik vor allem auf Inhalte. Fachartikel stehen hier im Mittelpunkt! Abgerundet wird dies durch einen Livechat, wo Besucher sich ebenfalls Tipps und Tricks einholen können.

Darüber hinaus können wir diesen echten von uns entwickelten und betreuten Shop dazu nutzen, neue Features, Plug-ins, etc. vom Shop-System Magento zu testen, um sie dann Kunden von uns mit unserer Erfahrung anbieten zu können.

Online-Shop AQ4Aquaristik

Magento-Shop AQ4Aquaristik

Web: www.aq4aquaristik.de

 

Was bedeutet Mehrwertsteuer?

Montag, 14. Dezember 2015 geschrieben von

Allgemein könnte man denken, dass durch diese Steuer ein Produkt mehr wert wird, aber für den Endverbraucher wird das Produkt einfach nur teurer. Die Mehrwertsteuer ist eine indirekte, vom Umsatz abhängige Steuer und damit korrekt als Umsatzsteuer zu bezeichnen.

Die Umsatzsteuer führt ein Unternehmen für seine sich aus Einnahmen und Ausgaben sowie seiner Leistung erbrachten Mehrwerte bezogen auf seine Produkte ab. Dies bedeutet, dass der Unternehmer zwar auf alle selbst gekauften Produkte Umsatzsteuer zahlen muss, aber diese als Vorsteuer gegen die von ihm verkauften und mit Umsatzsteuer belegten Produkte gegenrechnen kann. Somit müssen Unternehmen nur die Differenz aus gezahlter und eingenommener Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen, gesamt genommen quasi die Besteuerung des durch das Unternehmen geleisteten Mehrwertes.

Was ist Gleitzeit?

Montag, 07. Dezember 2015 geschrieben von

Unter Gleitzeit versteht man die in einem gewissen Rahmen frei geregelte Arbeitszeit. Dabei wird eine feste Wochenarbeitszeit für die Mitarbeiter vereinbart.

In der Regel wird außerdem eine Kernzeit (etwa 09:30–15:00 Uhr) festgelegt, in der grundsätzlich alle Mitarbeiter anwesend sein müssen, um eine Zusammenarbeit der Kollegen zu ermöglichen und eine gesicherte Erreichbarkeit etwa für Kunden  zu bieten.

Abhängig vom Arbeitsaufkommen kann der Mitarbeiter dann weitestgehend selbstständig seine Arbeitszeit einteilen. Arbeitet er mehr als die geregelte Wochenarbeitszeit kann er dafür an Tagen mit weniger Arbeit kürzer arbeiten oder ganz zuhause bleiben. Bei Unternehmen mit stark wechselndem Arbeitsaufkommen bietet sich eine Gleitzeitregelung an, da sie so für Unternehmen und Mitarbeiter bestmögliche Flexibilität bietet.

Kontaktanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und erhalten Sie die neusten Infos vor allen anderen.

Wir bieten Ihrem Unternehmen mit unserem Team und Netzwerk unsere umfassende Erfahrung aus Management, Consulting, Training und Software/Web-Dienstleistungen, um Ihren Erfolg zu steigern.

Zusätzliche Geschäftsbereiche wie RAPIDOsec Mauerentfeuchtung oder AQ4Aquaristik zeigen unser breites Portfolio im Dienste unserer Kunden.

AQ4Business GmbH

Papenkamp 18
38114 Braunschweig

Telefon: +(49) 531-380841-8
Fax: +(49) 531-380841-9
E-Mail: info@aq4business.de